20. Juli 2012

äs höselet

Schon etwas voraus sehend auf die kühleren Tagen sind ganz viele Hosen für meine Grosse entstanden. Die Schlaghosen sind nach dem Schnittmuster Quenni von Farbenmix genäht. Eigentlich während es 7/8 Hosen, die ich einfach etwas verlängert habe.
Die verschiedenen Taschen peppen die Hosen wunderbar auf. Mit diesem Schnitt lassen sich wunderbar verschiedens Stoffe kombinieren, was ich sehr mag.















































































































16. Juli 2012

ATTA-Tasche

Meine erste und wohl nicht letzte ATTA-Tasche. Für nicht Insider: Die Tasche besteht aus verschiedenen Tragetuchstücken. Der Schulterträger ist ebenfalls aus Tragetuch und lässt sich knoten. So ist die ganez Tasche auch über den Tragling auf dem Rücken bequem zu tragen. Da Kind und Mama nichts drückt. Der Schnitt, bis auf die Träger, ist bei Farbenmix gratis zu haben und heisst "Alles drin"











15. Juli 2012

die erste nicht genähte Mütze

Das Häckelfieber hat mich voll erwischt. ;-) So entstand diese Häckelmütze für mich selbst nach dieser kostenlosen Anleitung: http://www.nadelspiel.com/2009/10/11/hakelmutze-mit-rosettenmuster/3214/ Nadelspiel hat auf youtube viele kostenlose gut verständliche Anleitungen. Also auch für Anfänger bestens geeignet. Da die ganze Familie eher grosse Köpfe hat, ist es sehr praktisch die Kopfbedeckungen selber anzufertigen, dass sie auch wirklich passen.
Mein kleines Model wollte dei Mütze kaum mehr her geben. :-)




11. Juli 2012

etwas abgeändert

Der Schnitt stammt eigentlich aus der Frühling/Winter Ottobre dieses Jah. Da ich aber die falsche Grösse gewählt habe, waren mir die Shirts zu weit und war dann schlussendlich doch nicht so vom Schnitt überzeugt. Statt alles weg zu werfen, habe ich die Shirts mit einem Bündchen am Saum ausgestatte und trage sie nun sehr gerne!
Der petrol-schwarz farbige Stoff stammt vom letzten Stoffmarkt und hat auf den Meter gerechnet gerade Mal drei Euros gekostet.








10. Juli 2012

einfach nur praktisch

Ein paar Unterhemden für meie Grosse, da die kühleren Tage bestimmt kommen. Der Schnitt habe ich von einem schon bestehendem Unterhemd genommen und einfach verlängert, da meine Tochter sehr schmal ist.



8. Juli 2012

Moira

Die Moirahosen sind echt zu meinen Lieblingshosen geworden. Hier eine leicht gekürzte Version aus leichter Leine für den Sommer. Stoff und Stil ist eine prima Lieferant für Leine und auch für Cord und Baumwolle in vielen verschiedenen Farben und zu einem unschlagbaren Preis.



5. Juli 2012

Wohlfühlhosen

Für meine beiden entstanden je noch ein Paar Wohlfühlhosen. Praktisch, luftig, rasch genäht und sogar mitwachsend. Immer wieder neue Stoffkombies lassen diese Hose von Mal zu Mal neu erscheinen.





4. Juli 2012

aus einem Stück günstigem Stoff und etwas Farbe...

... kann eigentlich noch einiges gezaubert werden. Der Rock ist nach dem Schnittmuster Langeness von Farbenmix genäht. Eine Schirmmütze und ein langersehntes Haarschmuckutensilo für mich, da sich das der Tochter so bewährt hat.






2. Juli 2012

die Sonntagsgarderobe

Da auch die Kleinsten ab und zu chick sein dürfen, entstanden ein Hemd für Bubi und ein einfaches Röckli für die Grosse. Beide Kleidungsstücke sind zwar schön, aber mit Jeans und Leggins kombiniert doch noch Kleinkinder tauglich. Beide Schnitte sind aus der Ottobre.





1. Juli 2012

Stifftrolle

Die zwei Stifftrollen lassen die Buntstifte meiner beiden Künstle,r praktisch verpackt, überall hin mitnemen. Das ist wirklich eine kleine Näharbeit und auch für Anfänger  einfach zu nähen. Im Internet sind viele gratis Anleitungen zu finden.