30. August 2012

fürs Herbstfest - Teil 1

Da am Herbstfest im Kindergarten meiner Grossen gerne selbst gemachte Sachen verkauft werden, habe ich mich bemüht und dabei sind viele bunte gehäkelte Anstecker entstanden.
Sie haben einen Durchmesser von 6 Zentimer. Nun bin ich mir noch unsicher, was dafür verlangt werden darf! Was für Preisvorschläge habt ihr?


































21. August 2012

es hat mich voll erwischt...

...und zwar das Häkelfieber. Zur Zeit häkle ich gerade an Granny Squares nach dieser Anleitung. Schlussendlich soll es ein Kissenbezug daraus geben. Gesamthaft werde ich fast 50 Granny Squars brauchen. Ich habe also noch viel Arbeit vin mir, die aber so sehr Spass macht. Kein Wunder bei diesen Farben.




20. August 2012

erster Kindergartentag

Meine Grosse hat morgen ihren ersten Kindergartentag. Ich frage mich wer heute Abend aufgeregter war. Wir haben zusammen schon seit ein paar Wochen Abend für Abend pinke Wolken ausgemalt um einen kindgerechten Überlbick zu erhalten, wie lange es wohl noch gehen wird.
Auf jeden Fall hat die Nähmaschine auch fleissig gerattert für diesen grossen Tag. Zusätzlich würde aber auch gehäkelt.

Die Lederfinkli sind schon vor ein paar Wochen entstanden. Das Motiv natürlich von meiner Grossen ausgesucht. ;-) Ich habe mich das erste Mal an das Material Leder getraut und ist mir erstaunlicherweise auch geglückt. Also absolutes Anfängerglück.
















An der Kindergartentasche habe ich land dran rum studiert, da ich mir wegen der Materialwahl nicht sicher war. Der Wunsch meiner Tochter war natürlich auch Hello Kitty als Motiv zu haben. Ich wollte dies irgendwie dezener lösen als bei den Finklis. Also machte ich mich ans Häkeln und nach Anleitung. Im Allgemeinen finde ich die Anleigungen von Nadelspiel sehr verständlich und kreativ, also auch für Anfänger wie mich sehr geeignet. Also hat die Tasche nun ein Kitty als Blumenwichtel getarnt an sich.
Danach entstand die Häkelblume und erst danach suchte ich den passenden Stoff für die Tasche aus. Das Schnittmuster der Tasche ist von wireltern.






































Ein passendes Outfit darf natürlich auch nicht fehlen. Die gemusterten Stoffe des Jäckchen hat die zukünftige Kindergärtnerin selbst ausgesucht und ich habs dan versucht mit anderen Stoffen zu kombinieren. Der Schnitt heisst Banditos, stammt von Farbenmix.
Die Tunika war in der Frühlingsottobre 2011 anzutreffen. Und sollte richtig luftig sein für die 34 Grad, die es morgen geben soll.






Last Minute entstand dann heute noch die Zeichnungsmappe, bei der die Herstellung eingentlich outsurced worden ist. Leider ist da bei der Auftragsdurchführung ein Fehler unterlaufen. Da ich leider nicht zeichnen kann, leisteten Nähmachine, Häkelnadel und ich noch ein paar Überstunden.
Die Mappe ist gefüttert mit Wachstuch, dass sie noch etwas mehr Stabilität erhält.